Im Namen des Vorstands wünsche ich uns allen zunächst ein gutes, gesundes, freidliches und erfolgreiches Jahr 2023.
Bevor ich das letzte Jahr kurz Revue passieren lasse, möchte ich an die Überweisung Ihres Mitgliedsbeitrags für 2023 in Höhe von 155,- auf das bekannte Konto des Collegium Vini Commerzbank AG mit der IBAN DE14 5004 0000 0313 0382 00 erinnern!
Das Jahr 2022 fing mit einer wie ich meine fulminanten Online-Weinprobe Argentinien an. Hier kamen alle Vorteile Online zur Geltung und wir konnten nicht nur die Weine, sondern dank unseres Mitglieds Daniel Kusebauch auch die Landschaft und Lebensart Argentiniens kennenlernen.
Im Mai waren wir in Bremen zu einer besonderen Raritätenweinprobe im Bremer Ratskeller. Frau Machau hatte diese perfekt vorbereitet – und in 2023 steht ein Besuch der nächsten Hansestadt an.
Im zweiten Halbjahr wurden wir mutiger und haben mit hoher Schlagzahl wieder Präsenzverantaltungen durchgeführt.
Ende August führten wir eine Tages-Schifffahrt zur Loreley mit dem Schwerpunkt hervorragender Nahe-Weine durch. Vielen Dank, HaJo Kraus – das war ein Riesenerlebnis.
Im September trafen wir uns zur kulinarischen Weinprobe mit dem Thema KuK-Weine. Für mich war schon die Vorbereitung ein interessantes Erlebnis, bei dem ich auch viel Historisches gelernt oder wieder erinnert habe. Ich habe davon abgesehen, Robert Musils „Mann ohne Eingeschaften“ während der Weinprobe vorzulesen :-))
Im Oktober und November führten wir erstmals seit zuletztz 2019 wieder Jahrgangsproben deutscher Weine durch. Zunächst waren die Weinbaugebiete Franken, Nahe, Mosel, Rheinhessen, Saale-Unstrut, Hessische Bergstraße dran, danach die Weinbaugebiete Ahr, Baden, Mittelrhein, Pfalz, Rheingau, Sachsen, Württemberg. Vielen Dank an alle Gebietsexperten sowie Dr. Thomas Thees und Simon Sachs für die Koordination.
Den gastrosophischen Jahresabschluss bildete die kulinarische Weinprobe „Armenien“ im Dezember mit einem exzellenten Menü im Ristorante Brighella.
Haben wir mit den Veranstaltungen Ihren Geschmack getroffen oder wünschen Sie sich etwas anderes? Bei der Mitgliederversammlung am 16. März 2023 haben Sie Gelegenheit, sich entsprechend zu äußern – oder noch besser, mitzuarbeiten, sei es im Vorstand oder ale Gebietsexperte (Saale-Unstrut wäre noch zu besetzen).
Im Anschluß an die Mitgliederversammlung findet die Weinprobe „Weißburgunder“ statt. Dr. Peter Hilgard und Simon Sachs werden demnächst die Gebietsexperten bitten, entsprechende Kandidaten aus ihrem jeweiligen Gebiet zu benennen.
Das ist das weitere Jahresprogramm, soweit bisher bekannt – bitte entprechend einplanen:
Tagesfahrt nach Weinheim (Badische Bergstrasse) am 15. April 2023
Weinreise „Hansestadt Lübeck“ am 5. Mai 2023
Tagesfahrt Rheingau am 26. August 2023
Jahrgangsprobe Teil 1 am 25. Oktober 2023
Jahrgangsprobe Teil 2 am 15. November 2023
Gastrosophischer Jahresausklang am 2. Dezember 2023
Zur Mitgliederversammlung wird noch eine gesonderte Einladung erfolgen.
Wir haben also auch 2023 wieder viel vor!
Klaus Rössler, Präsident