You are currently viewing Einladung zur Rheingau-Tagesfahrt 19.8.23
Tagesfahrt in den Rheingau 2023

Einladung zur Rheingau-Tagesfahrt 19.8.23

Liebe Collegiatinnen und Collegiaten, liebe Gäste,

wir laden ein zur von Daniel Kusebauch (vielen Dank, lieber Daniel) und mir vorbereiteten Rheingau-Tagesfahrt am 19.8.23. Die Terminänderung war leider unumgänglich, um einen Bus zu bekommen.

Das ist der Ablauf:

Los geht es um 9:53 mit dem Zug ab Frankfurt Hbf nach Lorch am Rhein (eigene Anreise!), dort kommen wir gegen 11:15 an. Die Rückreise wird mit dem Bus erfolgen. Nach einem kleinen Fußweg von etwa 10 min kommen wir beim VDP-Weingut Graf von Kanitz an, wo wir nach einem kleinen Frühstück eine Schlenderweinprobe in deren Keller genießen werden. Danach, etwa gegen 13 Uhr, laufen wir etwa 5 min zum Weingut Mohr, wo uns Herr Neher seine Weine vorstellen wird. Das Weingut Mohr ist kein VDP-Weingut, wird uns aber RGG Rheingauer Große Gewächse präsentieren. Ein Riesling von Rebstöcken aus dem Jahr 1934 wird auch dabei sein, ebenso wie ein Spätburgunder vom Assmannshäuser Höllenberg. Rheingau ohne Höllenberg geht nunmal nicht.

Mit dem Bus fahren wir gegen 14.30 Uhr zur wirklich fantastischen Wein-Erlebniswelt der Familie Allendorf in Oestrich-Winkel. Vielleicht haben einige schon von der Farb-Lichtkammer gehört. Wir werden dort u.a. den gleichen Wein bei verschiedenen farbigen Beleuchtungen genießen – und jedesmal schmeckt der Wein plötzlich ganz anders!

Den Abschluß bildet um etwa 17 Uhr ein fulminantes regionales 3-Gänge-Abendessen im Gasthaus Zum Krug in Hattenheim mit Weinen des hauseigenen Weinguts.

Der Bus bringt uns dann gegen 20 Uhr zurück zu den Haltestellen in Wiesbaden Hbf, Frankfurt Hbf und Friedrichsdorf.

Ich habe eine große Bitte an alle, insbesondere aber an die Wiesbadener und Friedrichsdorfer: Bitte möglichst sofort, spätestens bis zum 15.7. verbindlich anmelden, damit wir den Bus entsprechend buchen können, ob Wiesbaden oder Friedrichsdorf angefahren werden. Änderungen sind später nicht mehr möglich!

Der Teilnahmepreis ist 150,- € p.P. für Mitglieder, Gäste zahlen 175,- € p.P. Bitte melden Sie sich wie immer bei Frau Machau an und überweisen Sie bitte den Betrag auf das Konto des Collegium Vini: Commerzbank AG mit der IBAN DE14 5004 0000 0313 0382 00.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme – ich garantiere einen fanstastischen Tag im Rheingau.

Klaus Rössler, Präsident

Schreibe einen Kommentar