You are currently viewing Tagesfahrt in den Rheingau – Riesling, Spätburgunder und mehr
Tagesfahrt in den Rheingau 2023

Tagesfahrt in den Rheingau – Riesling, Spätburgunder und mehr

Gestern war ich mit meinem Freund Daniel im Rheingau unterwegs. Wir haben unsere Planung für die Tagesfahrt in den Rheingau .. sagen wir, verfeinert.

Die genaue Kalkulation muss ich noch erledigen, aber das ist der Plan, den ich schon mal vorab zu eurer Planung mitteilen wollte.
Tagesfahrt in den Rheingau am 19.8.23 (ACHTUNG: Datum geändert aus organisatorischen Gründen)
Los geht es um 9:53 mit dem Zug ab Frankfurt Hbf nach Lorch am Rhein (eigene Anreise), dort kommen wir gegen 11:15 an. Keine Angst, die Rückreise wird mit dem Bus erfolgen, ich habe bei der Mitgliederversammlung zugehört. Allerdings ist die Hin – und Rückreise mit dem Bus nicht darstellbar, da wir ansonsten zwei Busfahrer bräuchten – die die meiste Zeit gar nicht fahren würden.

Nach einem kleinen Fußweg von etwa 10 min kommen wir beim VDP-Weingut Graf von Kanitz an, wo wir nach einem kleinen Frühstück eine Schlenderweinprobe in deren Keller genießen werden. Danach, etwa gegen 13 Uhr, laufen wir etwa 5 min zum Weingut Mohr, wo uns Herr Neher seine Weine vorstellen wird. Das Weingut Mohr ist kein VDP-Weingut, wird uns aber RGG Rheingauer Große Gewächse präsentieren. Ein Riesling von Rebstöcken aus dem Jahr 1934 wird auch dabei sein, ebenso wie ein Spätburgunder vom Assmannshäuser Höllenberg. Rheingau ohne Höllenberg geht nunmal nicht.

Mit dem Bus fahren wir gegen 14.30 Uhr zur wirklich fantastischen Wein-Erlebniswelt der Familie Allendorf in Oestrich-Winkel. Vielleicht haben einige schon von der Farb-Lichtkammer gehört. Wir werden dort u.a. den gleichen Wein bei verschiedenen farbigen Beleuchtungen genießen – und jedesmal schmeckt der Wein plötzlich ganz anders!

Den Abschluß bildet ein fulminantes regionales Abendessen im Gasthaus Zum Krug in Hattenheim mit Weinen des hauseigenen Weinguts.

Wir haben bei der Planung nicht geknausert, sondern wollen die Tatsache nutzen, dass eines der schönsten und besten Weinbaugebiete der Welt direkt vor unserer Nase liegt. Der Teilnahmepreis wird wohl bei etwa 150,- € p.P. liegen, Genaueres folgt noch.

Ich hoffe, die Planung findet Ihr Gefallen!

Und dann habe ich noch eine Vorschau: Am 11.11.23 werden wir noch eine kleine, aber feine Veranstaltung zwischen die Jahrgangsgproben schieben. Ich konnte mit Herrn Femfert vereinbaren, dass wir in seiner Galerie am Palmengarten (die-galerie.com) bei einem kleinen Abendessen Weine von Nittardi (nittardi.com) verkosten. Ich garantiere einen außergewöhnlichen Kunst- und Weingenuss in einer kleinen Gruppe (max 20 Pers.) Bitte das Datum vormerken – Einladung folgt.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer und hoffe, möglichst viele im August im Rheingau wiederzusehen.

Ihr Klaus Rössler, Präsident

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Daniel Kusebauch

    Gestern Abend habe ich ein Fläschchen des frisch von Falstaff prämierten „besten deutschen Ortsweines“ vom Weingut Allendorf mit Freunden genossen und konnte mich so schonmal mental auf diese wunderbare Rheingau-Reise vorbereiten. Ich freue mich sehr darauf!
    Viele Grüße, Daniel

Schreibe einen Kommentar