You are currently viewing Happy new year – und save the date!
Weinprobe

Happy new year – und save the date!

Ich wünsche zunächst allen ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Und in Bezug auf unsere Weinproben fängt das Jahr für uns mehr als nur gut an: mit einer Rioja-Weinprobe, die, wie Dr. Hilgard mir doch etwas zurückhaltend verriet, „sehr interessant“ zu werden verspricht. Ich übersetze das mal: das wird „legendär“. Wir werden viel erfahren und erschmecken über die neue Rioja!

21.2.2024 um 18.30 Uhr im Park Hotel am Taunus in Oberursel !

Wir haben uns bei dieser Änderung nicht leicht getan, uns dieses Mal jedoch für eine andere Location entschieden. Das Park Hotel hat einen besonderen familiären Charme mit einem Park direkt am Urselbach und ist zudem sehr gut erreichbar (U-Bahn direkt vor dem Haus).

Ich bin gespannt, wie Sie diese neue Location finden.

Zur Rioja-Probe kommt natürlich noch eine gesonderte Einladung. Für heute wollte ich nur auf das Datum und den neuen Ort hinweisen.

Bevor ich das letzte Jahr kurz Revue passieren lasse, möchte ich an die Überweisung Ihres Mitgliedsbeitrags für 2024 in Höhe von 155,- auf das bekannte Konto des Collegium Vini Commerzbank AG mit der IBAN DE14 5004 0000 0313 0382 00 erinnern!

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung am 16. März 2023 fand unsere Weinprobe „Weiße deutsche Burgunder“ statt. Die Gebietsexperten haben die Aufgabe, aus ihrem Gebiet jeweils exemplarisch Weiß- oder Grauburgunder vorzustellen, ausgezeichnet gelöst, perfekt orchestriert von Dr. Peter Hilgard und Simon Sachs. Nochmals vielen Dank für das Engagement

Mein persönliches Highlight war die von Frau Machau organisierte Tagesfahrt nach Weinheim (Badische Bergstrasse) auf Einladung von unserem Mitglied und Mitglied der Industriellenfamilie Freudenberg, Herrn Dr. Wolfram Freudenberg, am 15. April 2023. Faszinierend, was passiert, wenn man kaum äußeren Zwängen unterworfen ist. Auch hier nochmals vielen Dank, liebe Frau Machau, lieber Dr. Freudenberg.

Für die Weinreise „Hansestadt Lübeck“ am 5. Mai 2023 hatte sich Frau Machau wieder ein fulminantes Programm einfallen lassen, gekrönt von einer kulinarische Raritätenprobe in der außergewöhnlichen Atmosphäre der historischen Gaststätte Schiffergesellschaft im Herzen der Lübecker Altstadt. Schon wieder herzlichen Dank, Frau Machau.

Unsere Jahrgangsprobe Teil 1 mit den Weinbaugebieten Franken, Saale-Unstrut, Hessische Bergstraße, Rheinhessen, Nahe und Mosel fand am am 25. Oktober 2023 statt. Jahrgangsprobe Teil 2 folgte am 15. November 2023 mit Ahr, Mittelrhein, Baden, Pfalz, Rheingau, Sachsen, Württemberg. Vielen Dank an die Gebietsexperten und die Organisatoren Dr. Thomas Thees und Simon Sachs.

Das Jahr ging zu Ende mit unserem Gastrosophischen Jahresausklang am 2. Dezember 2023 – der Besuch bei Rudolf Fürst in Bürgstadt/ Franken, in der Martinskapelle und der Ausklang im Restaurant Stern. Auch hier wieder ist Frau Machau zu danken. Ohne Sie wäre unser Vereinsleben viel weniger spannend, leibe Frau Machau.

Das ist das weitere Jahresprogramm 2024, soweit bisher bekannt – bitte entprechend einplanen:

Weinprobe Die Neue Rioja am 21. Februar 2024

Weinprobe Bordeaux am 20. (oder 21.) März 2024, anschließend Mitgliederversammlung

Tagesausflug Ingelheim am 15. Juni 2024

Tagesfahrt Rheingau – ich habe vor, wieder eine Weinprobe mit einer Loreleyfahrt auf dem Schiff zu verbinden, weiß noch nicht wann und welches Thema.

Jahrgangsprobe Teil 1 am 23. Oktober 2024

Jahrgangsprobe Teil 2 am 6. November 2024

Gastrosophischer Jahresausklang am 7. Dezember 2024

Zur Mitgliederversammlung wird noch eine gesonderte Einladung erfolgen.

Wir haben also auch 2024 wieder viel vor!

Klaus Rössler, Präsident

P.S. Mitgliedsbeitrag nicht vergessen …

Schreibe einen Kommentar