You are currently viewing Ceci n’est pas une voiture, c’est une cave
Ce n'est pas une voiture, c'est une cave

Ceci n’est pas une voiture, c’est une cave

Dieses Zitat aus dem Burgund gab Dr. Bauke, Officier Commandeur der burgundischen Confrérie des Chevaliers du Tastevin, zum Besten. Das sagen wohl die Franzosen, wenn sie ein hervorragendes Weingut besucht haben und sich den Wagen bis zur Dachreling mit Wein beladen. Das Zitat hat mich spontan an das Bild „La trahison des images“ von René Magritte erinnert: „Ceci n’est pas une pipe“. Ich habe versucht, Dr. Baukes Zitat in diesem Stil nachzuempfinden. Wie findet Ihr das?

Und den zweiten französischen Trinkspruch von Dr. Bauke schiebe ich gleich hinterher: „Je donne le verre une baiser et le vin me caresse“ – Ich gebe dem Glas einen Kuss und der Wein streichelt mich. Das gibt auch die Gefühlslage unserer äußerst genussreichen Weinprobe bei Rudolf Fürst, moderiert von Sebastian Fürst, wieder.

Weinprobe bei Rudolf Fürst, moderiert von Sebastian Fürst
Weinprobe bei Rudolf Fürst, moderiert von Sebastian Fürst

Bürgstadter Berg 1G Riesling 2022
blassgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen, reifen Früchten wie Apfel und Pfirsich, vielleicht mit floralen Noten und einem Hauch von Mineralität, sehr lebendige Säure und eine schöne Fruchtigkeit, 12 Vol%

Centgrafenberg GG 2020
Die beste Riesling-Lage des Weinguts, sehr eisenhaltiger Boden, säurebetont, ausgeprägte Buntsandsteinmineralität

Astheimer Chardonnay 2021
hellgoldene Farbe, reife, gelbe Früchte wie Birne und Melone, dezente Vanille, schlank, rassig, gute Balance zwischen Fruchtigkeit und Säure. Zur Fermentation im Holzfaß, dann 6 Monate Edelstahl mit allem aus dem Faß, möglichst langer Kontakt mit der Hefe, jedoch nur wenig Holzgeschmack

Sebastian Fürst
Sebastian Fürst

Klingenberg Spätburgunder 2021
Ortswein, junge Reben, mIttleres Rubinrot, reife rote und dunkle Beerenfrüchte, Tannine gut eingebunden, hervoragendes Trinkerlebnis

Frühburgunder >R< 2020
Die Trauben für den Frühburgunder >R< stammen aus den besten Parzellen des Centgrafenberg und werden handverlesen und -selektiert. Die Gärung findet in offenen Eichenholzbottichen statt, gefolgt von einer Reifezeit von etwa 18 Monaten in burgundischen Eichenfässern. Tiefes Rot, komplexes Aroma mit Noten von dunklen Früchten und einer gewissen Würzigkeit und Räucherspeck. Der Frühburgunder ist bekannt für seine Empfindlichkeit und kann im Weinberg eine Herausforderung darstellen. Er ist anfällig für bestimmte Krankheiten und benötigt sorgfältige Pflege und Aufmerksamkeit. Daher wird er nur von wenigen Weingütern angebaut.
Laut Sebastian Fürst gibrt es die besten Frühburgunder in Bürgstadt oder in Ingelheim am Rhein. Wie der Zufall es will, wird Frau Machau gemeinsam mit Herrn Hägemann einen Tagesreise nach Ingelheim (15.6.2024) vorbereiten – gerne mit Frühburgundern!

Hundsrück GG Spätburgunder 2012
Tiefes Rubinrot, komplexe Aromen von reifen roten Früchten wie Kirschen und Pflaumen, Schokolade und Speck, elegante Tannine, ausgewogene Säure, langer nuancierter Abgang

Blick auf das verschneite Bürgstadt vom Weingut Fürst aus gesehen
Blick auf das verschneite Bürgstadt vom Weingut Fürst aus gesehen

Nach diesem wunderbaren Blick auf Bürgstadt fuhren wi rmit dem Bus zur um etwa 950 erbauten Martinskapelle mit dem beeindruckenden Medaillonzyklus, 40 Stück an der Zahl. Jedes Medaillon illustriert eine eigene biblische Szene oder eine heilige Figur, wobei die Darstellungen sowohl künstlerische als auch theologische Bedeutung haben. Die Medaillons sind in ihrer Gesamtheit nicht nur ein beeindruckendes Beispiel religiöser Kunst, sondern auch ein Zeugnis der tiefen religiösen und kulturellen Geschichte der Region. Sie bieten einen faszinierenden Einblick in die christliche Ikonographie und die lokale Geschichte.

Martinskapelle in Bürgstadt
Martinskapelle in Bürgstadt
Martinskapelle in Bürgstadt, "Weinprobe" zu Kanaa
Martinskapelle in Bürgstadt, „Weinprobe“ zu Kanaa

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir das Restaurant Stern, wo uns dieses Menü erwartete:

Bunte herbstliche Blattsalate und lauwarme Schnitte von der Lachsforelle mit Meerrettichschmand
2020er Riesling Bürgstadter Berg

In Rotwein geschmorte Rinderbacke auf Wirsing in Rahm mit hausgemachten Kartoffelklößen
2012er Frühburgunder Centgrafenberg

Im Restaurant Stern in Bürgstadt
Im Restaurant Stern in Bürgstadt

Gratinierter Ziegenquark mit Essigkirschen und Rosmarineis
2017er Riesling Spätlese Goldkapsel
(das passte geschmacklich nicht so wirklich zusammen, obwohl jedes für sich ganz wunderbar war …)

Ich hoffe, Euch mit dieser Nachlese ein bisschen Spaß bereitet zu haben, sowohl denen, die dabei ware, als auch jenen, die diesen Event verpasst haben. Vielen Dank an die Organisatorin Frau Machau!

Ich wünsche Allen im Namen des Vorstandes frohe Weihnachten und besinnliche Festtage. Möge diese Zeit erfüllt sein mit Freude, Wärme und den wunderbaren Erinnerungen an unsere gemeinsame Reise zu den Weingütern von Rudolf Fürst. Wir hoffen, dass die Entdeckung exquisiter Weine und die malerischen Landschaften von Franken Ihnen noch lange in Erinnerung bleiben werden. Auf ein neues Jahr voller Gesundheit, Glück und weiterer unvergesslicher Weinabenteuer!

Herzliche Weihnachtsgrüße,
Klaus Rössler, Präsident

Schreibe einen Kommentar