Ich freue mich außerordentlich, zu einer besonderen Veranstaltung, dem Gastrosophischen Jahresausklang 2022, einladen zu können. Die erste Jahrgangsprobe 2021 haben wir ja bereits genussreich hinter uns gebracht – die vorhergehende Jahrgangsprobe war coronabedingt der Jahrgang 2018! Wahnsinn! Und unser letzter Gastrosophischer Jahresausklang war seinerzeit im Museum Kronberger Malerkolonie in der Villa Winter. Herr Albrecht und Frau Machau hatten mit uns den „weinseligen Malerblick“ neu interpretiert.
Aber kommen wir zurück in die Gegenwart, zur Kulinarischen Weinprobe „Armenien“. Kulinarische Weinprobe bedeutet, wir werden wieder ein sensationelles 4-Gang-Menü mit Gruß aus der Küche und inkl. Kaffee und Wasser, kreiert von Leo Caporale, kredenzt von Mario Borazio und beider Team, zu außergewöhnlichen Weinen genießen können.
Und die Weinauswahl ist in der Tat außergewöhnlich. Edith und Georg Weiss haben sich bei Zusammenstellung und Besorgung der Weine nach ihrer Armenien-Reise besonders ins Zeug gelegt. So werden wir Rebsorten kennenlernen, die mancher Collegiat(in) noch nie zuvor geschmeckt hat … so z.B. Rkatsiteli, Kangun oder insbesondere Areni. In Armenien gibt es etwa 400 Rebsorten, davon etwa 300 autochthon. Nachweislich gab es dort wohl schon vor 6000 Jahren Weinkultur – Armenien ist damit eines der ältesten Weinländer der Welt. Die sowjetische Planwirtschaft brachte es allerdings mit sich, dass 1922 Armenien zum Weinbrand-Produzenten erkoren wurde, während Georgien das Weinland werden sollte. Apropos Georgien:
Edith und Georg Weiß kommentieren ihre Weinauswahl so:
„Wir haben bei unserer Auswahl bewusst auf Experimente wie Karas-Weine, also Amphoren-Weine, verzichtet und uns einfach auf unseren Geschmack verlassen. Alle Weine wurden von uns ausführlich verkostet und für diesen Anlass würdig befunden.“
Die beiden haben sich für diesen Abend extrem gut vorbereitet, wir freuen uns daher auf eine rege Teilnahme. Wir haben nur etwa 40 Plätze, ein paar mehr kriegen wir zur Not auch noch unter, aber viel mehr geht nicht.
Am 3.12.22 laden wir Mitglieder und Gäste des Collegium Vini zur Kulinarischen Weinprobe Armenien ein. Einlass und Check-in ab 18.30 Uhr, Beginn ist 19 Uhr. Der Ort ist das vielen Mitgliedern bereits bekannte Ristorante Brighella (Eschersheimer Landstr. 442, 60433 Frankfurt/M, Telefon: +49 (69) 53 39 92). Wer es noch nicht weiß: man kann dort auch übernachten.
Ihre Investition in diese einzigartige Genussgelegenheit für Weine und 4-Gang-Menü beträgt 139,- € pro Mitglied des Collegium Vini. Gäste zahlen bitte 159 € pro Person.
Der Preis ist der Komplettpreis inkl. aller Weine (10 verschiedene), 4-Gang-Menü mit Gruß aus der Küche, inkl. Kaffee und Wasser sowie perfektem Service – und nicht zuletzt großem freiwilligem Engagement der Vortragenden und Organisatoren, uns einen vergnüglichen Abend zu bereiten. In Anbetracht der Qualität, wie vom Collegium Vini gewohnt, wie immer ein echter Knüller.
Zur Teilnahme bitte unbedingt schnell bei Frau Machau (info@collegium-vini.de) anmelden und den Betrag auf das Konto des Collegium Vini bei der Commerzbank AG mit der IBAN DE14 5004 0000 0313 0382 00 überweisen!
Ich hab vom Feeling her ein gutes Gefühl …
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Klaus Rössler, Präsident