Du betrachtest gerade Einladung zu der Weinprobe „Weiße deutsche Burgunder“
Weissburgunder

Einladung zu der Weinprobe „Weiße deutsche Burgunder“

Liebe Collegiatinnen und Collegiaten,
die Probe findet im Anschluss an die Mitgliederversammlung im Steigenberger Hotel, Kaiser-Friedrich-Promenade 69 – 75, Bad Homburg v. d. H. am Donnerstag, 16. März 2023, um 19:15 Uhr statt

In den letzten 25 Jahren hat sich die Anbaufläche von Weißburgunder alleine in Deutschland verdreifacht und mittlerweile findet sich bei uns mit ca. 5.800 Hektar der größte Rebbestand an Weißburgunder weltweit (Stand 2019). Weißburgunder reift in wärmeren Klimazonen besonders gut und eignet sich daher für Regionen, wo es wegen des Klimawandels für den Riesling bereits zu warm ist.
Die entwicklungsgeschichtliche Vorstufe des weißen Burgunders ist der Grauburgunder. Als „Pinot Grigio“ hat er durch seine Verwendung als Massenträger in Italien am Ende des 20. Jahrhunderts das Image dieser Rebsorte in Deutschland als Quelle von Qualitätswein erheblich lädiert. Allerdings gewinnt auch der Grauburgunder wieder zunehmend an Bedeutung. Derzeit sind fast 7100 Hektar – das sind etwa 7% der deutschen Rebfläche – mit dieser Sorte bestockt. Noch bestreiten die beiden weißen Burgundersorten zusammen nur knapp 15 % des gesamten deutschen Bestandes, aber die Tendenz zeigt nach oben! Das ist Motivation genug, sich mit den Weinen dieser beiden Sorten zu beschäftigen. Die Gebietsexperten haben jeweils aus ihren Regionen typische Beispiele ausgesucht und werden sie vorstellen.
Der Kostenbeitrag pro Teilnehmer beträgt für Collegiatinnen und Collegiaten 69,– €. Gäste – die stets willkommen sind – bezahlen einen Kostenbeitrag von 89,– €. Während der Probe wird ein Tellergericht gereicht. Bitte melden Sie sich unter der E-Mail-Adresse Gerda.Machau@t-online.de oder telefonisch unter 0170 7769439 verbindlich an und überweisen Sie bitte den entsprechenden Betrag.

Mit herzlichen Grüßen
gez. Dr. Peter Hilgard gez. Simon Sachs

Schreibe einen Kommentar