Wenn am Abend die Sonne hinter der Sierra Nevada versinkt und die Reben auf deinem Weingut Los Barrancos im warmen Licht glühen, dann versteht man, was Wein wirklich bedeutet: Er ist Kultur, Natur und Lebensfreude zugleich.
Lieber Peter, heute feiern wir dich zu deinem 85. Geburtstag – und wir tun es mit Dankbarkeit und Bewunderung. Seit Jahrzehnten bereicherst du das Collegium Vini und die Welt des Weins mit deinem Wissen, deinem feinen Gespür und deiner Neugier. Wer mit dir eine Weinprobe erlebt hat, weiß: Es geht dir nie nur um den Geschmack im Glas. Du führst uns immer tiefer – zu den Geschichten hinter den Reben, zu Fragen über Wandel und Zukunft, zu den leisen Zwischentönen, die Wein mit Musik, Literatur und Kunst verbinden.
Wir schätzen dich als Forscher und Visionär, der sich nicht mit Tradition allein begnügt, sondern immer nach vorne denkt – sei es mit PIWI-Reben, die Antworten auf den Klimawandel geben, oder mit Low-Alcohol-Weinen, die neue Wege des Genusses eröffnen. Beides werden wir bei den Jahrgangsproben „kurz antesten“. Doch vor allem schätzen wir dich als Freund: für deine Wärme, deinen Humor, deine Offenheit.
Lieber Peter, wir danken dir für all die inspirierten Momente und wünschen dir, dass die kommenden Jahre dir ebenso reich gefüllt sind wie ein großes Glas voller Sonne, Freude und Begegnungen.
Feliz cumpleaños, querido amigo – auf viele weitere gemeinsame Gläser!
Klaus Rössler für das gesamte Collegium Vini
Über die anerkennenden Worte unseres Präsidenten anlässlich meines Erreichens eines weiteren Marksteins auf dem Weg zur Vergreisung, habe ich mich sehr gefreut. Sie bedürfen aber einer wichtigen Ergänzung: Meine Beziehung zum Collegium Vini war nie eine Einbahnstraße. Ich habe im Laufe der Jahre von den sachkundigen und diskussionsfreudigen Mitgliedern unendlich viele Anregungen und Denkanstöße erhalten, die mich bereichert haben. Dafür großen Dank zurück!
Peter Hilgard