You are currently viewing Einladung zur Mitgliederversammlung und Festlichen Weinprobe 2018

Einladung zur Mitgliederversammlung und Festlichen Weinprobe 2018

Sehr geehrte Collegiatinnen und Collegiaten,

wir laden Sie ein zur Mitgliederversammlung des Collegium Vini am

Montag, dem 16. April 2018, um 18 Uhr
im Steigenberger Hotel Bad Homburg, Kaiser-Friedrich-Promenade 69 – 75
61348 Bad Homburg vor der Höhe

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Zustimmung zur Tagesordnung
2. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 05.04.2017
3. Bericht des Präsidenten
4. Bericht des Schatzmeisters
5. Verschiedenes

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung findet um 19 Uhr traditionsgemäß die Festliche Weinprobe mit folgendem Thema statt:

Mediterrane Weine: Juwelen der europäischen Weinkultur

Rund um das Mittelmeer liegen einige der ältesten und charaktervollsten Weinbaugebiete Europas. Die Phönizier brachten die Rebstöcke aus ihrem kleinasiatischen Hinterland entlang ihrer Handelswege an die mediterranen Küsten, und im Römischen Reich erlebte die Weinkultur rund um das „mare nostrum“ dann einen ersten Höhepunkt. Heute sprechen wir von „mediterranen Weinen“ als Abgrenzung zu den „atlantischen Weinen“ des europäischen Nordwestens.
Die wesentlichen mediterranen Rebsorten sind die länderübergreifenden roten Grenache/Garnacha/Cannonau, Carignan/Cariñena/Carignano, Mourvèdre/Monastrell und Syrah. Unter den weißen finden wir u.a. den Muscat/Moscatel/Moscato, Malvoisie/Malvasia/Vermentino und die Grenache
blanc/Garnacha blanca/Garnacho Blanco. Daneben gibt es noch viele lokale autochthone Sorten und allen ist gemeinsam, dass sie die Wärme lieben und relativ gut mit sommerlicher Trockenheit und winterlichen Niederschlägen umgehen können, d.h. sie lieben das sog. „mediterrane Klima“ mit seiner Jahresdurchschnitts-Temperatur von ca. 14 °C wie es um den 40. Breitengrad herrscht. (Damit haben sie eine Gemeinsamkeit mit Millionen von Touristen, die sich jedes Jahr aus den gleichen klimatischen Gründen in die Mittelmeer-Region aufmachen, um dort ihren Urlaub zu verbringen).

Die Mittelmeer-Weine haben einen ganz besonderen Charakter, der nicht nur vom Terroir beherrscht wird, sondern in dem sich auch die Kultur des Landes und seine Küche widerspiegelt. Die Dominanz der „atlantischen Weine“ in der sinnlichen Wahrnehmung nordeuropäischer Weinfreunde beginnt sich langsam abzuschwächen, insbesondere weil in den Mittelmeer-Ländern das Qualitätsbewusstsein der Winzer und Weinmacher in den drei vergangenen Jahrzehnten einen erheblichen Vorwärtsschub erfahren hat. Von den einfachen, traditionellen Vinifikationsmethoden ist man auf moderne Kellertechniken übergegangen und hat damit die mediterrane Weinwelt aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Die neuen Weine haben Genießer und Weinenthusiasten rund um den Globus in bewunderndes Erstaunen versetzt. In ihrer Struktur sind sie extraktreich, reif und meist mit einem guten Anteil von Alkohol (13,5 Vol.-% und mehr), häufig zeigen sie eine konzentrierte Frucht, feine Kräuternoten, gelegentlich abgerundet mit der Würze von Eichenholz. Solche außerordentlich charakterstarken und höchst individuellen Weine aus mediterranen Sorten entstehen insbesondere im Süden Frankreichs und in Italien samt seinen Inseln sowie in Spanien. Viele dieser Juwelen der europäischen Weinkultur werden Sie verkosten und miteinander vergleichen können, außerdem werden Sie sich ein Bild von der stilistischen Vielfalt machen und sich trotzdem von der großen Gemeinsamkeit dieser Weine überzeugen können.

Während der Probe wird ein mediterraner Imbiss gereicht. Ihre verbindliche Anmeldung erbitten wir per E-Mail (Gerda.Machau@t-online.de) oder mit beiliegender Antwortkarte. Gäste sind selbstverständlich herzlich willkommen.

Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag (Mitglieder 45,00 EUR, Gäste 60,00 EUR) auf das Konto des Collegium Vini.

Wir freuen uns, Sie bei einigen außergewöhnlichen Tropfen aus dem Mittelmeerraum begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Hilgard Dr. Klaus Schubäus Dr. Ulrich Wanner-Laufer

Schreibe einen Kommentar