Einladung zur Probe „Mediterrane Inselweine“ am 20.2.2013 um 18 Uhr 30 im Steigenberger Hotel Bad Homburg

Weinlandschaft nahe Palermo

Weinlandschaft nahe Palermo

Einladung zur Probe „Mediterrane Inselweine“
am 20. Februar 2013 um 18:30 Uhr im Hotel Steigenberger, Bad Homburg

Liebe Collegiatinnen und Collegiaten,

„Il Sapore dell‘ Isola“ – wörtlich übersetzt: der Geschmack der Insel – das ist das Motto, unter dem ein bekannter Weinbauer von einer der liparischen Inseln seine Erzeugnisse herstellt. Dies wollen wir an diesem Abend selbst ergründen. Dazu haben neben unseren Mitgliedern auch ein ausgesprochener Wein- und Inselkenner wie Herr Giuseppe Lauria aus Wiesbaden beigetragen, der die sizilianischen Weine, vor allem auch vom Ätna, ausgesucht hat. Das mediterrane Klima (Subtropen mit Winterregen) und die antiken Hochkulturen mit jahrtausendealtem Weinbau geben für die Probe zwar einen einheitlichen Rahmen ab, es gibt aber von der landschaftlichen und historischen Seite her zwischen Mallorca und Santorin eine extreme Vielfalt. Diese gilt es zu erschmecken!

Gerade die Heterogenität der Weine macht aber das Spannende des Abends aus. Die Abgelegenheit der Inseln hat mehr autochthone Rebsorten hinterlassen als auf dem Festland, und es erwarten uns deshalb interessante sortentypische und terroirbezogene Weine. Zudem haben nicht wenige Weingüter in den letzten zwanzig Jahren ähnliches Qualitätsbewusstsein entwickelt wie überall auf der Welt.

Wir wünschen uns im übertragenen Sinne einen wahren Ansturm auf die Trauminseln in Bad Homburg. Denn viele von uns kennen die einst peripher gelegenen Eilande ja auch in natura, so wie sie im Reiseprospekt angeboten werden, als ganzheitliches Produkt von Klima, Landschaft und Kultur. Dazu gehört immer auch der Wein.

Der Kostenbeitrag für Collegiaten beträgt 40,– € und für Gäste, die stets willkommen sind, 50,– €. Bitte überweisen Sie gleichzeitig mit Ihrer Anmeldung den jeweiligen Betrag auf das Konto des Collegium Vini, Postbank Dortmund, Konto-Nr. 988990462, BLZ 44010046. Während der Probe wird ein Tellergericht gereicht.

Wir bitten um Anmeldung am besten hier per Formular.

Mit herzlichen Grüßen

Wolfgang Uhl        Dr. Rolf Werner

Hier diese Einladung auch als pdf „Mediterrane Inselweine“ am 20.2.2013

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar