Wein mit dem Mixer dekantieren?

Was kommt dabei heraus, wenn ehemalige Microsoft-Manager ein Kochbuch erstellen? Ein sechsbändiges, 2440 Seiten starkes Kompendium mit wissenschaftlich inspirierten Zubereitungsmethoden, die überirdisch bis sublim anmuten. Eine Revolution der Kochkunst für schlappe 399 Euro mit dem Namen Modernist Cuisine

Der ultimative Hamburger (Quelle: modernistcuisine.com)

Der ultimative Hamburger (Quelle: modernistcuisine.com)


Da ist dann z.B. auch das Rezept für den ultimativen Hamburger drin. Leider dauert die Zubereitung 30 Stunden!! Reizen tut er mich ja schon …

Natürlich gehört zu einem Kochbuch auch mindestens ein Kapitel über Wein. Wein soll atmen, sein Aroma soll sich voll entfalten. Man nehme eine Karaffe und warte ein Weilchen. Wem das zu lange dauert, nimmt einen Mixer. Einen Mixer? 30-60 Sekunden genügen, meint Nathan Myhrvold, o.g. Ex-Microsoft-Manager und Autor von Modernist Cuisine.

Wein schnell dekantieren (Quelle:modernistcuisine.com)

Wein schnell dekantieren (Quelle: modernistcuisine.com)


Ich schlage vor, wir sollten das in einer unserer nächsten Veranstaltungen mal ausprobieren: Blindverkostung eines Glases des gleichen Weines, einmal 30 sec. gemixt und einmal wie gewohnt 30 min. dekantiert. Einen Mixer wird uns das Steigenberger Hotel ja wohl mal zur Verfügung stellen.

Was meinen Sie?
Zum Abstimmen einfach hier einen Kommentar hinterlassen!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar